nur Mädels

Gegründet am 01.01.1976

Unser Stammesnamewildkatzenabzeichen3

Unseren Namen haben wir von dem Mädchentrupp „Wildkatzen“, der unseren Stamm gegründet hat.

Geschichte

Wir Wildkatzen haben unsere Wurzeln im ehemals gemischten Stamm Condor. Dort wurde am 16.09.1975 die Mädchenpatrouille Wildkatzen gegründet, die relativ schnell nach ihrem Übertritt Traditionen und Aufgaben im Stamm infrage stellte. Dadurch gerieten sie mit den anderen Mitgliedern in Streit. Schon bald wurde absehbar, dass etwas ganz Neues her musste. Es entstand die Idee einen eigenen Stamm zu gründen. Diese Überlegung reifte heran und mit Hilfe des damaligen Stammesführers Tom Novak wurde am 01.01.1976 ein neuer Stamm in den Ring Kölner Bucht aufgenommen: Die Wildkatzen.

Zusammen mit den Stämmen Condor und Sperber bilden wir nun den Horst Brühl, der sein Quartier lange Zeit in der Villa Kaufmann gehabt hat und jetzt die Heidewitza zu seinem Zuhause gemacht hat.

Besonderheiten

Ganz offensichtlich: Wir sind nur Mädels und davon nicht zu wenige!

Mit gut 100 aktiven Mitgliedern geht es bei uns auf den allseits beliebten Fahrten und Aktionen und in Singerunden und Heimabenden immer kunterbunt und lustig zu. Wir gehen gerne und oft auf Fahrt und unsere Fahrtenlust zieht uns im Sommer in ferne Länder, die wir erkunden möchten. Besonders viel Spaß machen uns auch die jährlichen BuSiFe Auftritte, wo wir in jeglichen Altersgruppen unsere musikalischen Fähigkeiten präsentieren können.

Alterstufen

Wölflinge (7-11), Pfadfinder (12-16), Rover (ab 16)

Stammeszeitung

Leider haben wir zur Zeit keine Stammeszeitschrift. Früher erschien zwei bis dreimal im Jahr unsere „Gattino“.

Liederbuch

Das „Musigato“ erschien 2002 zum ersten Mal mit über 390 Liedern und ist mittlerweile nicht mehr zu kaufen. Doch kümmern wir uns fleißig um eine Neuauflage, die in diesem Jahr herauskommen soll.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Musigato ist im Sommer 2012 die neue Version unseres geliebten Stammesliederbuchs erschienen. Darin finden sich 121 neue Lieder, viele neue Zeichnungen und aktuelle Fahrtenfotos.

Adresse

Pfadfinderstamm Wildkatzen
„Heidewitzka“
Villestr.57
50321 Brühl
02232 / 760757
stammesfuehrung(at)stammwildkatzen.de